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AGB´s(Allgemeine Geschäftsbedingungen)

Folgende AGB´s gelten bei der Werbeagentur Kerscher:
§ 1 Allgemeines Folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB`s) sind Bestandteil aller Verträge (in schriftlicher sowie elektronischer Form) mit Christian Kerscher, Marienhöhe 1, 84152 Mengkofen, Deutschland (nachfolgend Werbeagentur Kerscher genannt). Abweichende AGBs der nationalen und internationalen Vertragspartner werden nicht Vertragsbestandteil. Nebenabreden und sonstige Abweichungen von meinen Verträgen, Lizenzbedingungen bzw. von diesen AGB bedürfen der Schriftform. Mündliche Aussagen sind grundsätzlich unverbindlich. Der Auftragnehmer haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nicht Vertragsbestandteil.


§ 2 Angebot Meine Angebote verstehen sich - soweit nicht anders vermerkt - freibleibend und unverbindlich. Ein Kostenvoranschlag ist 4 Wochen gültig, danach muss der Kunde ein neues Angebot anfordern.


§ 3 Auftragserteilung Die Auftragserteilung muss in schriftlicher Form oder per E-Mail erfolgen. Bestellungen des Auftraggebers werden von der Werbeagentur Kerscher durch schriftliche Auftragsbestätigung per Email oder Briefpost angenommen.


§ 4 Zahlungsbedingungen Soweit nicht anders vereinbart, sind alle Dienstleistungen sofort, spätestens aber nach 14 Tagen, nach Rechnungserhalt ohne Abzug per Überweisung zu bezahlen. Bei Neukunden ist der Auftragswert in Vorkasse per Überweisung zu bezahlen.Bei Überschreitung der Zahlungsfristen bin ich berechtigt die gesetzlich festgesetzten Verzugszinsen zu erheben.


§ 5 Eigentumsvorbehalt Gelieferte Ware und alle damit verbundenen Rechte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des vereinbarten Preises mein Eigentum. Bis zu diesem Zeitpunkt unterliegt der Verkäufer einem Verfügungsverbot hinsichtlich der Ware, die Vertragsgegenstand geworden ist.


§ 6 Urheber- und Nutzungsrecht / Copyright Das Urheberrecht für veröffentlichte, von der Werbeagentur Kerscher erstellte Objekte (Grafiken, Fotos etc.) bleibt allein bei der Werbeagentur Kerscher. Der Auftraggeber erhält mit der vollständigen Bezahlung, wenn nicht anders vereinbart, die Nutzungsrechte für die erstellten Objekte. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen, insbesondere auf anderen Internetseiten, ist ohne ausdrückliche Zustimmung von der Werbeagentur Kerscher nicht gestattet. Das umfassende Urheberrecht mit allen Befugnissen nach den §12 bis §27 UrhG an allen im Rahmen der Vertragsanbahnung und - einschließlich Gewährleistung und Wartung erstellten Unterlagen, Informationen und Vertragsgegenstände steht ausschließlich mir zu, es sei denn, es ist schriftlich anders vereinbart. Ich überlasse dem Kunden an den Vertragsgegenständen ein einfaches, nicht ausschließliches Nutzungsrecht nach §31 II UrhG. Die Nutzung darf nur für Unternehmenszwecke, nicht für Zwecke Dritter, erfolgen. Die Entwürfe und Reinzeichnungen dürfen ohne ausdrückliche (schriftliche) Einwilligung von der Werbeagentur Kerscher weder im Original noch bei der Reproduktion verändert werden. Jede Nachahmung -auch von Teilen- ist unzulässig. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung berechtigt die Werbeagentur Kerscher, eine Vertragsstrafe in Höhe der doppelten, vereinbarten Vergütung zu verlangen. Ist eine solche Vergütung nicht vereinbart, gilt die nach dem Tarifvertrag für Design-Leistungen SDSt/AGD (neueste Fassung) übliche Vergütung als vereinbart. Die Werbeagentur Kerscher hat das Recht, auf den Vervielfältigungsstücken und in Veröffentlichungen über das Produkt als Urheber genannt zu werden. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt zum Schadensersatz. Ohne Nachweis kann die Werbeagentur Kerscher 100% der vereinbarten beziehungsweise nach dem Tarifvertrag für Design-Leistungen SDSt/AGD (neueste Fassung) üblichen Vergütung neben dieser als Schadensersatz verlangen. Vorschläge und Weisungen des Auftraggebers oder seiner Mitarbeiter und Beauftragten haben keinen Einfluss auf die Höhe der Vergütung. Sie begründen kein Miturheberrecht.

§ 7 Vorgaben des Kunden / Pflichtenheft Wünsche und Vorgaben des Kunden, die bei der Herstellung des Vertragsgegenstandes berücksichtigt werden sollen, bedürfen stets der Schriftform. Gegebenenfalls wird der Leistungsumfang durch Zusatzaufträge bei angemessener Vergütung erweitert. Zusatzaufträge sollen schriftlich geschlossen werden.


§ 8 Lieferzeit / Versand Pakete, die an den Kunden verschickt werden, enthalten Versandkosten und Verpackungskosten, welche der Kunde bezahlt. Pakete werden nur mit Sendungsverfolgung versendet. Liefertermine bedürfen der Vereinbarung. Für die Dauer der Prüfung von Entwürfen, etc. durch den Auftraggeber ist die Lieferzeit jeweils unterbrochen. Die Unterbrechung wird vom Tage der Benachrichtigung des Auftraggebers bis zum Tage des Eintreffens seiner Stellungnahme gerechnet. Verlangt der Auftraggeber nach Auftragserteilung Änderungen des Auftrags, welche die Anfertigungsdauer beeinflussen, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. Bei Lieferungsverzug ist der Auftraggeber in jedem Falle erst nach Stellung einer angemessenen Nachfrist von mindestens zwei Wochen zur Ausübung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte berechtigt.


§ 9 Korrekturen / Abnahme / Beanstandungen
Korrekturen und Änderungen, soweit sie 10% der reinen Entwicklungskosten nicht überschreiten, sind in den pauschalen Angebotspreisen enthalten. Bei Überschreitung werde ich den Kunden im Voraus informieren und dies mit ihm abstimmen. Änderungsverlangen bedürfen der Schriftform. Für mündlich oder fernmündlich aufgegebene Änderungen kann keine Haftung übernommen werden. Die Abnahme erfolgt schriftlich durch einen Freigabevermerk. Geht in einer Frist von 14 Tagen nach Übergabe der Projektergebnisse keine detaillierte schriftliche Mängelrüge ein, so gelten die abgelieferten Projektergebnisse als abgenommen bzw. freigegeben. Urlaubszeiten unterbrechen diese Regelungen nicht. Sie sind von beiden Seiten rechtzeitig anzukündigen. Als rechtzeitig gilt eine Vorlaufzeit von zwei Wochen. Eventuelle Beanstandungen haben unverzüglich nach Empfang der Arbeitsergebnisse zu erfolgen. Werden Fehler rechtzeitig gerügt oder handelt es sich um solche, die nicht sofort erkennbar waren hat der Auftragnehmer das Recht zur Nachlieferung bzw. Nachbesserung. Im Falle eines Fehlers darf erst nach drei Nachbesserungsversuchen der Kunde vom Vertrag zurücktreten, Minderung noch Schadensersatz geltend machen. Ich weise darauf hin, dass die von mir vorgeschlagenen Gestaltungen und Marketingkonzepte von mir nicht auf Vereinbarkeit mit den gesetzlichen Vorschriften überprüft wurden. Namen, Logos oder Slogans können durch nationale oder internationale Markenrechte geschützt sein. Werbeaussagen können gegen Wettbewerbsrecht verstoßen. Eine rechtliche Prüfung durch mich hat nicht stattgefunden und muss durch den Auftraggeber erfolgen. Der Kunde stellt der Werbeagentur Kerscher im Hinblick auf solche Ansprüche Dritter vollumfassend im Innenverhältnis frei. Ansprüche des Kunden diesbezüglich gegenüber mir sind ausgeschlossen.


§ 10 Printmedien Der Auftraggeber hat die gelieferte Ware sowie der zur Korrektur übersendeten Vor- und Zwischenzeugnisse in jedem Fall zu prüfen. Die Gefahr etwaiger Fehler geht mit der Druckreiferklärung auf den Auftraggeber über, soweit es sich nicht um Fehler handelt, die erst in dem sich an die Druckreiferklärung anschließenden Fertigungsvorgang entstanden sind oder erkannt werden konnten. Das gleiche gilt für alle sonstigen Freigabeerklärungen des Auftraggebers.


§ 11 Haftungsausschlüsse Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte die mir zur Verfügung gestellten Materialien. Ich gehe davon aus, dass der Auftraggeber die mir überlassenen Materialien auf ihre inhaltliche Korrektheit sorgfältig überprüft hat.


§ 12 Datensicherheit Der Auftraggeber spricht mich von sämtlichen Ansprüchen Dritter hinsichtlich der überlassenen Daten frei. Soweit Daten an mich - gleich in welcher Form - übermittelt werden, stellt der Kunde Sicherheitskopien her. Kunden von der Werbeagentur Kerscher erklären sich damit einverstanden, dass persönliche Daten elektronisch gespeichert werden. Kunden der Werbeagentur Kerscher erklären sich damit einverstanden, zur Auftragserfüllung oder sonstiger Korrespondenz, per E-Mail oder auf andere Weise kontaktiert zu werden. Weitere Information zum Datenschutz sind im Reiter Impressum und Datenschutz hinterlegt.


§ 13 Abtretung Der Kunde darf Ansprüche aus diesem Vertrag nicht an Dritte abtreten.


§ 14 Salvatorische Klausel Bei Unwirksamkeit einzelner Vertragsbestandteile bleibt der Vertrag im übrigen bestehen. Die Vertragsparteien sind in diesem Falle verpflichtet, bezüglich der unwirksamen Teile Regelungen zu treffen, die dem wirtschaftlich gewollten Ergebnis am nächsten kommen.


§ 15 Gerichtsstand und Erfüllungsort Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Vertragspartner ist der Sitz des Auftragnehmers.


§ 16 Haftung für Inhalte Als Dienstanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Dienstanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.


§ 17 3d Druck Die Werbeagentur Kerscher bietet keine vorgefertigten Modelle an. Bitte laden Sie daher eine 3D-Vorlage oder eine bemaßte Skizze hoch. Bei den von der Werbeagentur Kerscher hergestellten 3D Drucken handelt es sich um Dekorationsartikel. Die 3D-Drucke sind nicht für den Einsatz in Produktivsystemen, als Kinderspielzeug, für medizinische Zwecke oder für den Lebensmittelkontakt geeignet. Eine kleine Toleranz von 1,5-2,5mm sind möglich, Pickel, Nähte und sichtbare Druckschichten oder Druckbahnen sind technisch bedingt und daher typische Eigenschaften eines 3D Drucks. Gleiches gilt für Übergänge zu Stützstrukturen, die nach dem Entfernen eine sichtbare Druckschicht aufweisen können. Bitte beachten Sie, dass sich feine Fäden (sog. Stringings) einfach entfernen lassen. Die Werbeagentur Kerscher weist darauf hin, dass weder Waffen noch Munition oder Teile davon gedruckt werden dürfen. Weiterhin weist die Werbeagentur Kerscher darauf hin, dass der Kunde allein dafür verantwortlich ist, dass die von ihm eingereichten Unterlagen keine Rechte Dritter verletzen. Dem Verbraucher ist bekannt, dass er bei Vertragserfüllung durch die Werbeagentur Kerscher sein Widerrufsrecht verliert. Die Werbeagentur Kerscher gibt keinerlei Garantie auf die Druckprodukte, ebenso ist die Rückgabe von bestellten Druckprodukten ausgeschlossen. Der Kunde muss sich selbst informieren, wie die gedruckten Objekte benutzt werden können. Die Werbeagentur Kerscher übernimmt keinerlei Haftung für körperliche, gesundheitliche oder sonstige Schäden, hierbei ist der Kunde eigenverantwortlich. Der Kunde übersendet die Druckdatei(.stl) an die Werbeagentur Kerscher. Sofern die Werbeagentur Kerscher zum Ergebnis kommt, dass eine Fertigung aufgrund der zur Verfügung gestellten Dateien möglich ist, so übersendet die Werbeagentur Kerscher dem Kunden ein Angebot, welcher dieses innerhalb von 4 Wochen annehmen kann. Soweit nicht anders vereinbart, sind alle Dienstleistungen im voraus (Vorauskasse) ohne Abzug zu bezahlen, per Überweisung. Soweit nicht anders vereinbart, werden die von der Werbeagentur Kerscher bestimmten Slicer Einstelllungen(Infill, Wandstärke, ...) verwendet und vom Kunden akzeptiert. Für bereitgestellte Dateien übernehme ich keinerlei Gewährleistung. Eine optionale Auftragsstornierung  bei subjektiv problematischen Objekten behalte ich mir vor.


§ 18 Montagearbeiten Bei vereinbarten Montagearbeiten wird vorausgesetzt, dass sie ohne Behinderung und Verzögerungen durchgeführt werden können.
In den Montagepreisen sind, auch wenn sie als Festpreise vereinbart sind, die Kosten nicht enthalten, die dadurch entstehen, dass durch vom Auftraggeber zu vertretende Umstände, Verzögerungen eintreten oder zusätzlicher Arbeitsaufwand erforderlich wird. Hierdurch entstehende Aufwendungen an Arbeits-, Zeit-, und Materialaufwand gehen zu Lasten des Auftraggebers. Ich übernehme keinerlei Haftung, für eventuell entstandene Schäden aus Witterungseinflüssen (z.B. zerrissene Banner oder Fahnen, herausgerissene Ösen, o.ä.). Der Auftraggeber entscheidet über die Art der Konfektionierung. Für die Art der Konfektionierung übernehme ich keine Haftung. Ich übernehme außerdem keine Haftung für die Montage durch den Auftraggeber oder dessen Erfüllungsgehilfen, von gelieferten Waren oder Artikeln.


§ 19 Textilveredelung Die Werbeagentur Kerscher veredelt keine vom Kunden gelieferten Textilien, es werden ausschließlich Textilien verwendet, die ich anbiete. Die Werbeagentur Kerscher erkennt in diesem Fall keine Haftungsansprüche an, die z.B. durch Materialunverträglichkeit, Druckstellen und Löcher durch Verwendung einer Heißtransferpresse oder Stickbildversatz entstehen können, sofern diese nicht grob Fahrlässig durch mich verursacht wurden.
Die Werbeagentur Kerscher übernimmt keine Gewährleistung für die Haltbarkeit von Transfers auf den veredelten Textilien.
Leider kann es durch ungünstige Umstände (z.B. Textilbeschichtung, Materialbeschaffenheit etc.) zu Problemen in der Haltbarkeit kommen.
Pflegehinweise: Textilien dürfen erst 24h nach Veredelung mit Flock, Flex und Textiltransfers gewaschen werden, nur von links auf niederiger Stufe gebügelt und nicht in den Trockner gegeben werden. Auf Weichspüler ist zu verzichten. Nicht über 60° waschen. Alle Hinweise ohne Gewähr.

§ 20 Eigenwerbung Die Werbeagentur Kerscher ist berechtigt, die vom Auftraggeber gestellten, verarbeiteten, erstellten produzierten Werbemittel, Produkte Objekte usw. mit seiner Eigenwerbung zu kennzeichnen. Ebenfalls behält sich die Werbeagentur Kerscher vor, in seiner Werbung auf die Betreuung des Auftraggebers hinzuweisen, sowie die ausgeführten Arbeiten bildlich und typografisch darzustellen und zu beschreiben. Die fertigen Objekte, sei es Aufkleber, Logos, Beschriftungen oder sonstiges werden auf der Website(www.werbeagentur-kerscher.de) und auch auf den Social Media Profilen der Werbeagentur Kerscher gepostet. Diese Eigenwerbung kann der Auftraggeber schriftlich widersprechen. Ohne schriftliche Wiedersprechung erklärt sich der Auftraggeber damit einverstanden. 

§21 DTF Druck Die bereitgestellten DTF-Druckdateien müssen bestimmten Anforderungen erfüllen. Schriften müssen in Pfade umgewandelt werden. Es wird empfohlen, eine Auflösung von 300 dpi zu verwenden, während für sehr filigrane Elemente eine Auflösung von 400 dpi bevorzugt wird. Es ist wichtig zu beachten, dass das Unterschreiten einer Stegbreite von 1mm bei farbigen Elementen zu unzureichender Unterfüllung führen kann. Dies hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Endprodukts, da dadurch eine unzureichende Klebeschicht entsteht. Die Dateien sind im PDF- oder AI-Format gespeichert werden. Alternativ kann auch PNG verwendet werden, wobei darauf zu achten ist, dass ein transparenter Hintergrund vorhanden ist. Weiße Elemente sollten explizit als weiß angelegt sein. Parameter: Textil vorpressen,
Folie platzieren und bei 130 Grad für 8-10 Sekunden mit mittlerem Druck auf das Textil pressen. Bei filigranen Elementen etwas den Druck erhöhen. Entweder die Folie nach ca. 7 Sekunden abziehen - oder kalt. Bei 130 Grad für 3 Sekunden mit speziellem Finishingpaper abgedeckt nachpressen.
Tipp: Je höher der Polyesteranteil ist, desto weiter mit der Temperatur nach unten gehen (bis ca. 110 Grad) und dafür die Zeit etwas erhöhen. Textilien immer auf links waschen. Bitte nicht vor 24 Stunden waschen! Nur bis 30°C waschen. Kein Weichspüler, nicht in den Trockner geben und nicht über den Aufdruck bügeln. Dies sind nur Tipps und sind abhängig von Unterschiedlichen Faktoren. Alle Angaben ohne Gewähr.


Stand Februar 2024